Ein unglaublich tiefer Schock ereilte mich soeben! Ich scannte die News diverser Nachrichtenmagazine hinsichtlich neuer Berichterstattung über Zauberpilze, Magic Mushrooms, magische Pilze, psychoaktive Trüffel und wie sie nicht alle heißen – und stieß auf einen wahrlich Angst und Schrecken verbreitenden Artikel der „Welt“: Niederlande wollen „Zauberpilze“ verbieten
Der Artikel beginnt mit der üblichen Skandalisierung dieser uralten (wahrscheinlich sogar die älteste) Droge. Der „Welt“-Autor schreibt:
„Auf den ersten Blick sehen sie unscheinbar und harmlos aus, doch in den Niederlanden sind sie schon manchem Touristen zum Verhängnis geworden: So genannte Zauberpilze lösen bei ihrem Konsumenten Halluzinationen aus – mit durchaus gefährlichen Konsequenzen. […]Nach mehreren gefährlichen Zwischenfällen mit Touristen will die niederländische Regierung dem Pilz-Verkauf aber einen Riegel vorschieben.“
Ich dachte, ich les nicht richtig! Nur weil ein paar durchgeknallte Touristen auf die heiligen Pilze nicht klarkommen und dies wohl in aller Öffentlichkeit zeigen, darf man sie doch nicht für den Großteil der verantwortungsvollen Konsumenten perse verbieten?! Im Artikel wird weiter geschrieben:
„Gemeinsam hatten der Gesundheits- und der Justizminister kürzlich verkündet, den Anbau und Verkauf der „Magic Mushrooms“ verbieten zu lassen. Dafür hatte auch eine Mehrheit des Parlaments gestimmt. Die Politik ist aufgeschreckt, denn in letzter Zeit häuften sich Negativschlagzeilen über die Zauberpilze.“
Ich nehme an, ihr seid jetzt ebenfalls leicht bis mittelschwer geschockt und befürchtet, aus dem Internet nicht mehr Magic Mushrooms bestellen bzw. vor Ort in Amsterdam Zauberpilze kaufen zu können? Dann kann ich euch beruhigen! Denn glücklicherweise ist der Nachrichtenbeitrag von 2005 (!), wurde mir aber ganz oben bei der Recherche angezeigt. Dies verdeutlicht eine gute Sache für uns: Dass die psychoaktiven Pilze nämlich nicht so schnell verboten werden, sondern legal erwerbbar bleiben, egal was die Zeitungen so schreiben und die Politiker aktionistisch planen. Sollte also mal wieder ein Journalist vom Magic Mushroom-Verbot fabulieren, kann man erst einmal beruhigt aufatmen: es wird wohl wieder nur ein Hype dahinter stecken, denn Zauberpilze wollte man schon oft verbieten, doch mangels wirklicher Gefahren und kaum vorhandener Negativfolgen kam es nie dazu (und wird es hoffentlich auch nie).