Dream Market offline: Nachfolger und Alternativen

Nach dem Aus des Branchenprimus Alphabay 2017 kündigte nun der seitdem größte Darknetmarktplatz für den Kauf von Drogen namens "Dream Market" an, ebenfalls offline zu gehen. Doch anders als bisherige Marktplätze verschwindet der momentan über 90.000 Drogen-Angebote umfassende Markt nicht von heute auf morgen, sondern hat seine Schließung für den 30. April 2019 angekündigt. Bitcoin- und andere Kryptoadressen seien danach noch bis zu einer Woche gültig. Danach würde man seine "Dienste" zu einem neuen "Partnerunternehmen" "transferieren".

Dieser Artikel befasst sich mit den Hintergründen und Gerüchten sowie den 2 Theorien dazu und nennt Dream Market Alternativen und Nachfolger.


Vorab jedoch der Hinweis auf eine sehr beliebte Dreammarket-Alternative aus dem normalen Internet ("Clearnet"):

Bei www.legale-Mischung.net kann man legale Drogen bestellen, die genauso wie originales Gras, Kokain, Speed, LSD oder Extasy (MDMA) wirken. Denn sie basieren auf sogenannten "Research Chemicals", die den Originaldrogen chemisch strukturverwandt sind und daher identisch oder gleichsam wirken, allerdings nicht vom Gesetzgeber verboten sind. Sie sind 100% wirkmächtig, oft sogar noch stärker als das Original (etwa bei Weed reichen schon wenige Krümel für einen starken Cannabisrausch). Zudem sind diese Legal Highs nicht im Drogentest nachweisbar.


Hier ein Screenshot des Dreammarketdarknetportals, auf dem die Meldung der Schließung zu lesen ist:

dream market screenshot jpgDass Dream Market nicht einfach per sog. Exit-Scam mit dem Guthaben der Nutzer flüchtet, wird als großes Zeichen und außergewöhnliche Vertraulichkeit in der Szene bewertet. Nutzer mutmaßen trotzdem über die Hintergründe der Schließung und haben dazu auch eine sehr unangenehme Theorie, die leider recht plausibel erscheint.

Dream Market offline – Was ist passiert?

2 Theorien stehen dazu im Raum, was mit Dream Market passiert sein könnte:

1.) Starke DDOS-Angriffe auf die Server haben vor allem in letzter Zeit für ein tagelanges Nichterreichen der Website gesorgt. Der in der offiziellen Meldung verkündete "Transfer unseres Service an ein Partnerunternehmen" sei in Wirklichkeit ein Neuanfang unter anderem Namen mit besserer technischer Infrastruktur. Laut einem Teammitglied des Dream Markets wäre man mit 400.000 US-Dollar erpresst worden – für dieses Lösegeld würden die DDOS-Attacken aufhören.

Hier das Statement des Dreammarket-Mitgliedes:

Dream-Market-aussage

Auch sollen die bei Dreammarket angelegten Adressen von Kryptowährungen noch bis zu 7 Tage nach Ende der Plattform gültig sein:

dream market down offline

Man fragt sich aber, warum man nicht unter der aktuellen Adresse auf neue Technik und Server umstellt, stattdessen die ganze Datenbank löscht und unter einer neuen Adresse eine neue Plattform zum Drogen bestellen anbietet (vielleicht ist aber auch der Umzug der Kundendaten unter "transferring its services to a aprtner company" gemeint?).

Daher gibt es eine zweite zirkulierende Theorie:

2.) In der Vergangenheit hat das FBI die Taktik genutzt, beschlagnahmte Darknet-Server noch eine Weile mit verändertem Code weiterzubetreiben, um damit an persönliche Daten, IP-Adressen und so weiter der Nutzer zu gelangen. Daher spekulieren nun einige, dass man dies bei Dream Market ebenfalls tun möchte. Durch den nicht vorhandenen Exit-Scam (von dem die Behörden auch nicht profitieren würden, wären sie im Besitz der Seite) und der unter Punkt 1 genannten Merkwürdigkeit des Neustarts unter Löschung aller Kundendaten, ergibt diese Theorie auch nicht gerade wenig Sinn. Außerdem mahnen Nutzer an, dass diese Meldung über die Schließung und den Neustart von Dream Market nicht mit einer Signatur unterschrieben wurde, es also technisch gesehen keine offizielle Bestätigung durch die Verantwortlichen erhielt – wie es in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre. Dies ist in der Tat sehr verdächtig!

Die Überlegung der "feindlichen Übernahme" wird auch dadurch gestützt, dass das FBI bekannt gab, zwischen Januar und März 2019 61-Darknetaccounts hochgenommen zu haben und dabei knapp 300 (!) Kilogramm Drogen beschlagnahmten. Nicht unwahrscheinlich, dass damit große Köpfe oder gar führende Personen samt Serverzugang von Dream Market gemeint waren. Genau an dem Tag, als das FBI diese Erfolgsmeldung publizierte, soll auch die Meldung vom Schließen des Dreammarkets erschienen sein. Ein eigenartiger Zufall – vielleicht aber doch zu synchronistisch und auffällig, daher eventuell wirklich ohne Zusammenhang? Auf der anderen Seite könnte genau diese Operation dazu geführt haben, dass sich die Betreiber von Dream Market dazu entschieden haben, das Projekt komplett neu zu starten unter vermeintlich neuer Führung und besserer technischer Infrastruktur.

Dream Market Alternativen

Welche Dream Market Alternativen gibt es? Im "normalen" Internet gibt es mit "Legale-Mischung.net" einen Drogenshop, der wie Originaldrogen wirkende (sehr sehr starke!) Legal Highs auf Basis von Research Chemicals anbietet (Gras, Kokain, Hasch, Speed, LSD, Extasy MDMA, Ketamin und so weiter).

Aber auch im Darknet gibt es Alternativen, die allerdings noch sehr klein sind im Vergleich zur Größe des ehemaligen Platzhirsches Dreammarket. Zur Zeit sammeln sich etwa die meisten ehemaligen Dreammarketmitglieder bei dem Darknetportal "Wallstreet Market". Dieser war so hoch frequentiert, dass Wallstreet die Anmeldung für neue Mitglieder vorübergehend deaktiviert hat. Mittlerweile geht es wohl aber wieder. Update: Am 3. Mai 2019 wurde auch der Wallstreet Market von der Polizei hochgenommen.

Eine zweite Alternative zu Dream Market ist der "Point / T•chka Free Market". Allerdings sind dessen Bewertungen bei Deepwebdot recht schlecht. Update: Dieser Markt scheint auch nicht mehr aktiv zu sein. Viele noch kleine Märkte versuchen jetzt, die Position als Vorreiter einzunehmen – denn es wird sich mit der Zeit sowie nur ein Nachfolger als Hauptanlaufstelle herauskristallisieren. Und so wie es aussieht wird das der Wallstreet Market sein.

 

Dream Market Nachfolger

Einen offiziellen Dream Market Nachfolger gibt es noch nicht. Zwar kann man auf der Seite eine zukünftige .onion-Darknetadresse lesen, die wohl nach dem 30.4.2019 aktiviert werden soll. Allerdings soll es sich der offiziellen Meldung nach um keinen echten Nachfolger, sondern um "Partner-Unternehmen" handeln. Sehr wahrscheinlich wird die gesamte Nutzerdatenbank aber nicht rübergenommen, sodass dort alles von neu auf beginnt.

Überdies ist es fraglich, ob nicht das FBI hinter diesem angekündigten Dream Market Nachfolger steckt. Man sollte besser ein halbes Jahr oder länger abwarten, ehe man sich dort registriert. Bis dahin schaut man, ob es Meldungen aus dem Netz gibt, dass es doch ein Honeypot war oder tatsächlich ein würdiger Nachfolger.

Update 3.5.2019

Update 3.5.2019: Bis jetzt kann man noch nicht auf die einst bei DM angegebene Nachfolgeradresse zugreifen. Versucht man, diese im TOR-Browser anzuwählen, erhält man nur ein "The connection has timed out". Vielleicht funktioniert es ja in den nächsten Tagen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Zwischenzeitlich hat die Polizei jedenfalls den zweitgrößten Darknetmarkt namens Wallstreet Market stillgelegt. Zudem hat das FBI das Darknetlinklistenverzeichnis Deepdotweb.com gebustet. Die Behörden feiern also derzeit einen Erfolg nach dem anderen und nehmen das Darknet und seine Strukturen verschärft in den Blick.

Update 18.05.2019

Mittlerweile ist es ruhig um Dream Market geworden. Wie angekündigt, war der Markt auch eine Woche nach dem 30.4. noch erreichbar und man konnte sich einloggen, um noch vorhandene Kryptowährungen zu transferieren. Nun aber lässt sich die Seite nicht mehr anwählen und öffnen.

Gleichfalls verhält es sich mit der offiziellen Nachfolger-Adresse, welche ja auf der Seite bekanntgegeben worden war. Wählt man diese .onion-Domain im TOR-Browser an, so surft man ins Leere. Entweder ist dieses Projekt also noch nicht fertig oder aber nicht existent. Es gibt auch keine Erklärungen oder großartigen neuen Gerüchte hierzu.

Daher konkurrieren derzeit mehrere noch kleine Darknetmärkte wie Empire Market und co um die Nachfolge als nächster Platzhirsch. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass langfristig immer nur eine große Handelsplattform existiert. Diese Verdienstmöglichkeit möchten sich natürlich mehrere Betreiber jetzt sichern und versuchen alles, das neue Dreammarket zu werden. Wer letztlich das Rennen machen wird und ob es einen offiziellen Nachfolger geben wird, erfahrt ihr hier.

Update 24.05.2019

Die Lage bei Dreammarket ist zwar nach wie vor unverändert, dafür befleißigen sich aber weiterhin die Behörden bei der Zerschlagung von Darknet-Strukturen. So haben sie jetzt den Bitcoinmixer-Dienst "Bestmixer.io" stillgelegt, bei dem auch viele Dreammarketnutzer Kunden waren. Beim Anwählen der Seite kommt das bekannte Beschlagnahmungsbanner.

Bei Bestmixer.io konnte man seine Bitcoins mixen lassen, das heißt so sehr durcheinanderwürfeln, dass man die ursprüngliche Herkunft verschleiert. Bitcoins aus dem Drogenhandel etwa ließen sich damit reinwaschen. Der Dienst warb auch offen damit, Geldwäsche zu ermöglichen. Insgesamt soll Kryptogeld im Wert von 179 Millionen Euro durch den Mixingdienst gelaufen sein. Laut Behörden habe man IP-Adressen und sonstige Daten der Kunden, sodass diese nicht anonym seien. Ob und wie viel Prozent der Nutzerschaft davon betroffen sind, ist derzeit nicht zu sagen.

Aber es zeigt: Die Behörden arbeiten derzeit sehr akribisch daran, Darknetstrukturen auszuheben und vom Netz zu nehmen – eine Vehemenz, die erstmalig in dieser Form auftritt und ein Signal für die Zukunft sein wird.

Update 05.06.2019

Den vorgeblichen Nachfolger der Dreammarketseite kann man nach wie vor nicht anwählen, er ist also inexistent und wird es vermutlich auch immer bleiben.

Unterdessen werden schwere DDOS-Attacken auf die kleineren Darknetmärkte durchgeführt, sodass diese nicht erreichbar sind. Unter ihnen bahnt sich an, dass der "Empire Market" das nächste große Ding, die nächste große Plattform wird.

Andere noch kleine, derzeit um das neue Monopol kämpfende Darknetmärkte sind:

– The Majestic Garden
– CGMC
– Cannazon
– Berlusconi Market
– Agartha Market
– Core Market
– Cryptonia Market
– Nightmare Market
– Yellow Brick Market

Was war die Darknetplattform Dream Market überhaupt?

Auf dem ausschließlich im Darknet zu findenden Portal "Dream Market" konnten Nutzer mittels TOR-Browser alle möglichen Drogen online kaufen. Von Weed, Speed Pep, Kokain, LSD, Haschisch, Crystal Meth, Heroin, MDMA (Extasy Pillen) bis hin zu weniger bekannten Drogen wie Opium konnte man dort alles Mögliche online bestellen. Es gab allerdings die Ausnahme, kein Fentanyl zu handeln (ein starkes Opioid, das schnell zu tödlicher Überdosierung führt und gerne von Heroindealern zum strecken benutzt wird). Dies war ebenso verboten wie der Handel mit Schusswaffen oder das Einstellen von Auftragsmorden und Kinderp*.

Folgend ein alter Screenshot von Dream Market:

screenshot darnket adresse dream market

Man konnte sich dort allerdings auch Falschgeld kaufen, gefälschte Ausweise bestellen, gehackte Daten aller Art einkaufen, gefakte Luxusartikel erwerben und so weiter. Hauptsächlich wurden auf Dream Market allerdings Drogen gehandelt. Dabei funktionierte es ähnlich wie Ebay oder Amazon: Händler boten ihre Ware feil und erhielten im Laufe der Zeit immer mehr Kundenbewertungen. Seriöse Händler erarbeiteten sich so einen Ruf und die Kunden wussten, dort könnte man qualitativ gute Drogen kaufen.

tl;dr (Zusammenfassung)

Wer zukünftig im Darknet Drogen kaufen möchte, der muss also auf Alternativen ausweichen. Die derzeit beliebteste Dreammarket-Alternative heißt Wallstreet Market (Update: Wallstreet Market wurde auch von der Polizei Anfang Mai 2019 hochgenommen, siehe Link). Ob das "neue Dream Market" dann ab Mai 2019 wirklich online geht und sicher ist (und keine Falle vom FBI), wird man erst nach einiger Zeit bewerten können. Fraglich ist es alle mal! Besser also die Finger davon lassen.

Weiterführender Link: Heise hat auch etwas dazu gemeldet.

Oval@3x 2 Nach dem Aus des Branchenprimus Alphabay 2017 kündigte nun der seitdem größte Darknetmarktplatz für den Kauf von Drogen namens "Dream Market" an, ebenfalls offline zu gehen. Doch anders als bisherige Marktplätze verschwindet der momentan über 90.000 Drogen-Angebote umfassende Markt nicht von heute auf morgen, sondern hat seine Schließung für den 30. April 2019 angekündigt. Bitcoin- und andere Kryptoadressen seien danach noch bis zu einer Woche gültig. Danach würde man seine "Dienste" zu einem neuen "Partnerunternehmen" "transferieren".

Verpassen Sie keine Artikel!

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

Leave a Reply