Erfahrungsbericht: 400 Patienten mit Iboga und Ayahuasca behandelt

,

Was ich bei der Behandlung von über 400 Patienten mit Ibogain und Ayahuasca lernte – ein Erfahrungsbericht aus therapeutischer Sicht aus dem Englischen (Quelle siehe unten)

Banner zum iboga kaufen als 5%ige wurzelrinde Seit Mitte der 90er Jahre ist das Interesse an den möglichen positiven Wirkungen vieler verschiedener Pflanzen und Substanzen wie LSD, halluzinogene Pilze, DMT und Psilocybin, Ayahuasca oder Iboga wieder gestiegen. Viele neue und strenge wissenschaftliche Studien haben viel versprechende Beweise dafür erbracht, dass diese Substanzen für die Behandlung vieler Krankheiten und Störungen wie Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Drogenmissbrauch oder sogar Depressionen geeignet sind. Bei so vielen Möglichkeiten könnten wir leicht davon ausgehen, dass Psychedelika das neue Allheilmittel sind, das jede Krankheit heilen kann. Aber was ist das für ein Heilmittel? Wie kommt es dazu? Wie ähnlich sind die Heilungsprozesse denen der Schulmedizin?

Ich bin Psychologe in Brasilien und nach mehr als zehn Jahren Arbeit mit obdachlosen Crack-Kokainkonsumenten habe ich mich mit Ayahuasca- und Ibogain-Behandlungen beschäftigt, neugierig darauf, was sie bieten können. Können diese Substanzen meinen Patienten helfen, um die ich mich so sehr gekümmert habe? Seitdem habe ich eine Gruppe von Obdachlosen mit Ayahuasca, einem Gebräu aus amazonischen Pflanzen, meist Psychotria viridis und Banisteriopsis caapi, untersucht und unterstützt. Ich habe auch circa 400 Patienten mit problematischem Drogenkonsum mit Ibogaine behandelt. Ibogaine ist eine Substanz aus der Wurzelrinde der afrikanischen Pflanze Iboga (Tabernanthe iboga). Sowohl die Ayahuasca Wirkung als auch die von Ibogaine haben intensive Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Welt und sich selbst.

Diese Substanzen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden: Psychedelika, Entheogene, Halluzinogene sowie Pflanzenlehrer, je nachdem, wie sie verwendet werden. Die Ayahuasca-Behandlung, die ich studierte, integrierte die Rituale von zwei traditionellen Ayahuasca-Kulturen; erstens, vegetalismo, mit seinen Säuberungen und Diäten, und auch die musikalischen Heilungsrituale von Santo Daime. In diesem Zusammenhang wird das Gebräu als Pflanzenlehrer betrachtet: eine Substanz mit einem Geist, der durch seine Wirkung mit der Menschheit kommuniziert. Die Ibogain-Behandlung hingegen ist der regulären Medizin viel ähnlicher. Ibogaine wird aus der Pflanze extrahiert, von einem pharmazeutischen Labor verarbeitet und dann von einem Arzt in einem Krankenhaus verschrieben.

Diese Zusammenhänge wirken sich auf den Gebrauch und das Verständnis der Substanzen aus und verändern somit die Erfahrungen des Patienten. Dies wird noch deutlicher, wenn man verschiedene Ayahuasca-Rituale vergleicht. Die gleiche Ayahuasca-Abkochung im Rahmen eines Santo Daime Rituals, mit hellem Licht und gemeinsamem Singen – und dann in einem Shipibo indigenen Ritual, in völliger Dunkelheit, geführt nur von der Stimme des Curandero – wird eine ganz andere Erfahrung hervorrufen.Banner Ayahuasca kaufen im Shayana Drogen Shop

Besonders interessant in dieser komplexen Beziehung zwischen Setting und Erfahrung ist das Element des Mysteriums. Sogar in einem medizinischen Kontext und nie von den traditionellen afrikanischen Kulten mit Iboga gehört zu haben, berichteten viele Patienten, denen ich Ibogaine gegeben habe, immer noch vom "Iboga-Geist" zu sehen oder besucht zu werden; normalerweise eine alte afrikanische Frau oder Ahnenheilerin.

Die Berichte und Zeugnisse über diese beiden Substanzen sind sehr beeindruckend: Die Intensität der Erfahrungen sowie die plötzlichen und tief greifenden Veränderungen, die durch sie gewonnen wurden, ziehen jeden Tag mehr Benutzer an; entweder auf der Suche nach etwas Neuem oder anderem, oder nach einer spirituellen oder heilenden Erfahrung. Zusammen mit diesen Berichten zeigen neue wissenschaftliche Forschungen über Ayahuasca und Iboga vielversprechende neue und wirksame Behandlungen für problematischen Drogenkonsum und Alkoholismus. Es gibt auch ständig neue Daten, die den Einsatz psychedelischer Substanzen bei der Behandlung von Zwangsstörungen, Tabakabhängigkeit und PTSD zeigen.

Im Rahmen dieser Berichte erwarten Patienten, die an einer Ibogain-Behandlung interessiert sind, oft ein neues und wirksames Medikament. Da Aspirin Fieber reduziert, erwarten sie, dass Ibogaine ihre Drogenabhängigkeit wegnimmt; etwas Schnelles und Effektives, das das Problem für immer löst. Es wäre perfekt, wenn Ibogaine oder Ayahuasca mit der Geschwindigkeit von Aspirin heilen könnten, und wenn es unabhängig von der Einstellung funktionieren würde. Bei Aspirin spielt es keine Rolle, wohin man es nimmt oder ob man daran glaubt, es wird trotzdem das Fieber senken. Bei Psychedelika ist das nicht so: Die Erwartungshaltung des Patienten, sein Vertrauen in die Verantwortlichen der Erfahrung sowie das, was in der Umgebung passiert, wird einen intensiven Einfluss auf die Erfahrung ausüben.

Ayahuasca

Diese Faktoren beeinflussen nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Ergebnis. Die Erfahrung mit der Substanz muss Teil eines Prozesses sein, in dem Dinge vor und nach der Erfahrung selbst geschehen. Eine kürzlich an der John Hopkins University entwickelte Studie zeigte die beeindruckende Wirkung von Psilocybin-Sitzungen bei der Beendigung des Zigarettenrauchens bei Patienten für mehr als 6 Monate. Aber, psilocybin hat diesen Effekt, wenn es in einem Prozess wie dem auf der Studie, mit Lernabschnitten der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt wird. Es ist nicht so einfach, wie Psilocybin "magische Pilze" zu essen und dann das Verlangen zu rauchen zu verlieren; obwohl es wunderbar wäre, wenn es so einfach wäre!

Wie kann eine intensive psychedelische Erfahrung zu wichtigen Veränderungen im täglichen Leben führen? Für konsequente Veränderungen müssen wir sie wünschen, unsere Dynamik verstehen und uns bemühen, sie zu ändern. Normalerweise werden solche Veränderungen in einer Beziehung unterstützt, sei es mit einem Therapeuten, einem Arzt, einem Heiler, einem Schamanen, einem religiösen Führer oder einer Gruppe. Jede der getesteten psychedelischen Substanzen existiert in einem Kontext: spezifische Arten, den Gebrauch der Substanz zu verstehen und verschiedene Arten, damit umzugehen; manchmal in einem religiösen, modernen oder traditionellen Ritual. Diese Beziehungen sind wichtig für den Patienten, wenn er den Prozess durchläuft, und auch, um der Erfahrung einen Sinn zu geben.

Bei der Ibogain-Behandlung erwarten viele Patienten eine "magische Pille", ein neues Medikament, das alles für sie löst und sich negativ auf ihren Prozess auswirkt. Ich empfange Patienten in meinem Büro, bevor und nachdem sie Ibogaine nehmen. Meistens sehe ich deutlich einen Unterschied: Sie sind ruhiger, und es ist einfacher, sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Mit einem klareren Verstand ist es einfacher, sich auf das zu konzentrieren, was in ihrem Leben wichtig ist, und es fehlt an Verlangen. Aber es bedeutet nicht, dass die Sucht geheilt ist, und nicht alle von ihnen können diese Effekte nutzen, um ihr Problem wirklich zu überwinden.

Nach Ibogain sind sich viele Patienten bewusst, was sie in ihrem Leben ändern müssen; aber es ist meist schwieriger, ihre Gewohnheiten zu ändern, da es von den Patienten abhängt. Wenn die Substanz alles für sie gelöst hätte, warum sollte man dann etwas anderes in ihrer Routine ändern? Viele von ihnen können sich nicht aus ihrer gewohnten Routine befreien, und danach leben sie einfach weiter auf die gleiche Weise: in die gleichen Bars gehen, dieselben Freunde treffen, nach denselben Vergnügen suchen, und eines Tages werden sie zum problematischen Drogenkonsum zurückkehren. Wenn wir uns ändern müssen, wird es immer Anstrengung von uns selbst erfordern, aber wenn wir erwarten, dass jemand oder etwas unsere Probleme für uns löst, wird es schwieriger sein, erfolgreich zu sein.

Trotz des zunehmenden Interesses an Ayahuasca, Iboga, Ibogaine, Psilocybin und anderen Psychedelika im Allgemeinen sind diese Substanzen und die Erfahrungen, die sie auslösen, immer noch ein neuer und riesiger Kontinent, der erforscht werden muss. Wir beginnen erst jetzt, die komplexen Wechselwirkungen zwischen psychedelischen Substanzen, der Psychologie und dem Umfeld, in dem Menschen die psychedelischen Substanzen konsumieren, zu verstehen. Es scheint, dass Psychedelika anders funktionieren als die traditionellen Heilmittel der westlichen Medizin und besser als therapeutisches Instrument verstanden werden können.

Ayahuasca Zutaten
Ayahuasca Zutaten vor dem Brauen

Weitere Artikel:

Oval@3x 2 Seit Mitte der 90er Jahre ist das Interesse an den möglichen positiven Wirkungen vieler verschiedener Pflanzen und Substanzen wie LSD, halluzinogene Pilze, DMT und Psilocybin, Ayahuasca oder Iboga wieder gestiegen. Viele neue und strenge wissenschaftliche Studien haben viel versprechende Beweise dafür erbracht, dass diese Substanzen für die Behandlung vieler Krankheiten und Störungen wie Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Drogenmissbrauch oder sogar Depressionen geeignet sind. Bei so vielen Möglichkeiten könnten wir leicht davon ausgehen, dass Psychedelika das neue Allheilmittel sind, das jede Krankheit heilen kann. Aber was ist das für ein Heilmittel? Wie kommt es dazu? Wie ähnlich sind die Heilungsprozesse denen der Schulmedizin?

Verpassen Sie keine Artikel!

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

Leave a Reply