Kratomautor Leveret Pale ruft zur Gründung eines Kratomverbands auf

Der Autor des Buchs "Kratom – Alles über die einzigartige Mitragyna speciosa", Leveret Pale alias Nikodem Skrobisz, rief in seinem letzten Blogpost zum Kampf um Kratom und zur Gründung eines deutschen Kratomverbandes nach dem Vorbild der American Kratom Association auf.

Hintergrund ist die wachsende Befürchtung von Kratomkonsumenten, dass Kratom verboten werden könnte. Nicht nur in Europa erscheinen zurzeit nämlich immer mehr negative Artikel von Prohibitionisten über Kratom, wie zum Beispiel von der von Scientology geleiteten Foundation for a Drug Free World oder von der Verbraucherzentrale. Auch in Indonesien gibt es seitens der dortigen Regierung Bestrebungen, Kratom und dessen Export zu verbieten. Da fast das gesamte Kratom weltweit aus Indonesien stammt, würde ein Verbot von Kratom dort dazu führen, dass Kratom wahrscheinlich weltweit kaum noch verfügbar wäre.

kratom verband logo
Das ist das offizielle Logo des amerikanischen Kratomverbandes

In den USA gründeten bereits 2014 Kratomaktivisten den Interessenverband American Kratom Association ( https://www.americankratom.org/ ), welcher unter anderem dazu beitragen konnte, dass ein 2016 geplantes, bundesweites Kratomverbot durch die DEA in den USA verhindert werden konnte und Kratom in den meisten US-Bundesstaaten weiterhin legal ist. Auch nach Indonesien hat die AKA bereits eine Delegation geschickt, um das dortige Verbot zu verhindern.

Um auch in Europa sich dafür einsetzen zu können, dass der Kauf von Kratom legal bleibt, hat sich daher die Idee im deutschen Kratomforum entwickelt auch in Deutschland so einen Verband zu gründen.

Diese Idee wird öffentlich von dem Schriftsteller Nikodem Skrobisz unterstützt. Der Autor gilt als einer der wichtigsten Pioniere und Aktivisten in der deutschen Kratomszene. Unter dem Pseudonym Leveret Pale hat er das erste deutschsprachige Sachbuch und mehrere Artikel über Kratom veröffentlicht, aber auch die positive Wirkung dieser Pflanze in mehreren Romanen und Kurzgeschichten aufgearbeitet. Er selbst konsumiert kein Kratom mehr, aber er ist aufgrund seiner Expertise davon überzeugt, dass Kratom eine positve Wirkung auf die Gesellschaft und viele Menschen hat. Er ruft deshalb in seinem Appel all diejenigen auf, "die die sich mit Kratom auskennen und um dessen Wert wissen oder denen schlicht die Freiheit der Menschen vom staatlichen Paternalismus am Herzen liegt, bei der Gründung des Kratomverbands zu helfen" und sich für die Legalität von Kratomkonsum einzusetzen.

Wie Kratom auf Vorrat bestellen:

Oval@3x 2 Der Autor des Buchs "Kratom - Alles über die einzigartige Mitragyna speciosa", Leveret Pale alias Nikodem Skrobisz, rief in seinem letzten Blogpost zum Kampf um Kratom und zur Gründung eines deutschen Kratomverbandes nach dem Vorbild der American Kratom Association auf.

Verpassen Sie keine Artikel!

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

Leave a Reply